NDR Comedy Contest

Marco sagte: „Willst du nicht mitkommen, heute abend ist Comedy Contest!“

Klar wollte ich. Aber hoppla, nicht als Zuschauer, sondern als Fotograf. Für echte Bilder von einer echten Fernsehshow eines echt großen Senders. Ich, der zu dem damaligen Zeitpunkt doch eher kleine Blümchen am Wegesrand fotografierte. (Und dies übrigens immer noch tue!) Das mag ich so an Marco: Er nimmt mich als Fotograf am Kragen und schmeißt mich – ohne doppelten Boden – in eine Situation, die ich noch nicht kenne. So kam ich also ins Fernsehen. Also, genau gesagt war ich als Bassist schon öfter im Fernsehen, aber noch nie als Fotograf. Seit diesem Überraschungs-Start durfte ich bei allen folgenden Shows den NDR Comedy Contest von N-JOY als Fotograf im Auftrag der fotografirma, einem coolen Haufen Photonenbändiger um Marco und Sebastian, begleiten. Dabei habe ich einige Lektionen gelernt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Und ich möchte hier vordergründig nicht über Equipment sprechen, sondern über das Fotog-am-Set-sein.

Was habe ich in der Retrospektive der Sessions beim CC gelernt?

Lektion 1: Unsichtbar

Am ersten Abend beim Comedy Contest (nervös…) kam irgendwann die Aufnahmeleiterin auf mich zu und meinte, ich solle doch mit meiner großen Linse (70-200)  nicht immer im Bild stehen. Uups, peinlich. Ich hatte übersehen, daß ich auf meiner Position hinter den wirklich großartigen Protagonisten Ruth Moschner und Karl Dall stand, also damit bei vielen Einstellungen im Hintergrund zu sehen war. Meine – zugegeben – auffällige Frisur tat neben diesem nicht gerade unauffälligen Objektiv ihr Übriges für diesen Fauxpas.

Lektion 1 gelernt:
Wenn möglich, vorher abchecken, ob man sich im Hintergrund einer oft genutzten Einstellung befindet. Wenn man sich unsicher ist, mit der  garantiert netten Aufnahmeleitung darüber sprechen, was und warum man an diesem Abend hier vorhat, und sich mit ihr über Kameraeinstellungen und die eigene Position absprechen (siehe Lektion 2). Beim nächsten gemeinsamen Event begrüßt sie dich mit einem Lächeln. I promise!
Sollte dir das im Vorfeld nicht gelingen: Wenn du in die Linse einer TV-Kamera schauen kannst, und die vielleicht sogar noch ein rotes Licht zeigt, dann a) ganz normal weitermachen, du machst deinen Job, und b) sich vielleicht sich in aller Ruhe nach einem anderen Platz umschauen. Nie vergessen: Siehst du sie, sieht sie dich. Seit Kindertagen klar, oder?
Last-But-Not-Least: Selbstverständliche Dienstkleidung ist Matt-Schwarz. So matt und schwarz wie eben geht. Manchmal wünsche ich mir einen „Invisible Cloak“…

Lektion 2: Communicate!

Sein nett und freundlich! Es geht hier um die TV-Aufzeichnung, nicht um deine Fotos. Dummerweise tritt dir dein Editor/Auftraggeber in den Arsch auf die Füße, wenn du keine verwertbaren Bilder machst – siehe auch Lektion 4.
Vergiss nicht: Die Leute vom Fernseh-Team sind – meistens – im Stress, sie müssen diese Show auf die Harddisk bekommen, und haben auch schon viel und lange dafür gearbeitet. Also sei nett zu ihnen, es zahlt sich aus. Rede mit den Kamera-Frauen und -Männern: „Hallo, ich bin Benjamin, und mache heute hier Fotos für N-JOY. Ich versuche unsichtbar zu sein, und dir nicht im Weg zu stehen, falls ich dich trotzdem in deiner Arbeit irgendwie stören sollte, tippe mich einfach an.“ Und dann: Augen auf! Ihre Kameras wiegen deutlich mehr als deine, und wenn sie mit viel Schwung auf dich zurauschen, solltest du besser Platz machen. Aus eigenem Interesse.
Und weil du ein netter Mensch bist: Entschuldige dich freundlich bei den Menschen im Publikum, deren Sicht du versperrst, die haben im Gegensatz zu dir für diesen Abend bezahlt. Sage ihnen das, wenn möglich, vor der laufenden Aufzeichnung:

Lektion 3: Schaffe dir deinen Raum

Irgendwo gibt es ein optimales Plätzchen für dich und dein Zeugs, du must es nur finden, und dann verteidigen.
Spreche mit dem Publikum, das ja genau wie du schon vor der Show anwesend ist: „Hallo, ich mache heute hier Fotos für den NDR, und benötige diesen Platz für mein Equipment“. Freundlich, aber auch bestimmt. Siehe Lektion 2: Kommunikation. Schon ist dir keiner böse. Warum auch: Ich arbeite da, wo du deine Freizeit verbringst. Klappt fast immer, man sollte allerdings trotzdem ein Auge auf sein Zeugs haben.

Lektion 3 gelernt:
So ein Plätzchen ist Gold wert. Dranbleiben. Wenn es mal nicht so glatt läuft, passieren kleine Pannen. Wie zum Beispiel bei dieser mit Vanille überparfümierten Wuchtbrumme aus – unverkennbar – Sachsen, die zu meinem freundlichen Hinweis: „Hier kommt heute Abend oft eine Kamera vorbei, diesen Platz sollten sie frei halten“ beifällig meinte „Das wollen wir doch mal sehen!“. Und die mir während der Aufzeichnung immer mit dem Finger in den Rücken piekste, als ich der TV-Kamera Platz machte (sic!). Dann kann es passieren, daß ich beim Rückwärtsgang einen, oder zwei, oder mehr ihrer Zehen treffe. Mit einem freundlichen Lächeln. Aus Versehen, sorry. Respect, everyone!

Lektion 4: Get the *right* shot

Das erste Mal. Die Bilder waren gefühlt ok, und auf den richtigen Server übertragen, und dann bekam ich das Feedback: „N-JOY nimmt nur Querformate“. 1/3 meiner Picks waren im Hochformat geschossen. Damn.

Lektion 4 gelernt:
Vorher fragen, welche Fotos in welchem Format in welcher Auflösung benötigt werden. (Und dann übrigens daraus keine Rückschlüsse ziehen: Für ein Band-Shoot ist es von Vorteil, wenn man auch ein passendes Magazin-Cover (also Hochformat) im Katalog bereit hält.

Lektion 5: Tech-Talk

Hier wollte ich eigentlich etwas über Technik schreiben, aber ich habe gefühlt schon genug erzählt. Um es kurz zu machen: Kauft – wenn es eben geht – keine „Scherben“, sondern „schnelles“ Glas, also f <= 2.8. Werdet ihr früher oder später eh machen, dann doch lieber früher, oder? Und wenn ihr konsistente Ergebnisse erzielen wollt, fotografiert manuell , – )

Und nu?

Bilder gucken! N-JOY zeigt auf der Comedy Contest Homepage leider keine Fotoalben (oder Bilderstrecken, wie es beim NDR heißt), daher hier eine kleine Auswahl meiner Fotos der Menschen und Momente beim Comedy Contest Finale 2010.

FYI: 17-55 und 70-200 an einer D300 bei 1/125 – 1/160, ISO 800/1000, f 2.8 – 4

Bassig
Benjamin
P.S.: Wenn ihr die Fotos nutzen wollt, dieses kleine © nicht übersehen! Einfach Kontakt zu mir aufnehmen , -)
P.P.S.: Weil es Feierabend war, weil das Licht gut stand, weil ich mein 50 1.4 dabei hatte, weil f 1.4 auch geht, weil die Cam endlich mal wieder hochkant gehalten werden wollte…

Irgendwie mein Fav  ;-)

Ralf - Mittwoch, 18. Mai 2011 - 13:54

das letzte ist auch mein Fav :-) …
Auch wenn ich den Dall eigendlich ganz nett finde.

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